Was macht meine Weine so typisch Heinisch?
Sie sind vor allem keine “spritzig, fruchtig, leicht”-Weinviertler, sondern haben kräftige Frucht, viel Aromatik, sind gehaltvoll, vielschichtig und extraktreich. Ich würde sagen, sie tanzen aus der Reihe und sind überraschend anders. Und trotzdem echte Weinviertler. Das liegt nicht zuletzt an den Böden unserer Region, die sehr viel kalkreicher als im Rest des Weinviertels sind. Das macht meine Weine mineralisch, elegant und verleiht ihnen eine saftige Frische.
Und weil wir schon dabei sind: Das Weinviertel mag generell typisch sein für Weißweine, ich weiß aber, dass gerade unsere Gegend prädestiniert ist für spannende Rotweine. Das zeigt sich in meinem Sortiment.
Die Weissen
Der rote Muskateller ist eine rare Rebsorte, dessen leicht erröteten Trauben kurz vor der Ernte namensgebend für diesen Wein sind. Sein Duft entführt die Sinne wie ein Spaziergang durch ein frisch erblühtes Blumenmeer, sein intensiver Muskatduft wird durch Rosen- und Holundernoten in der Nase ergänzt und von einem Hauch reifer Marille, Limetten- und Orangenzesten am Gaumen abgerundet.
Die Roten
Unsere furiose Cuvée, die fruchtigen Merlot mit edlem Pinot Noir vereint und mit charakteristischem Rösler abgerundet wird, besticht durch ihren Duft nach Weichseln und Walderdbeeren, schickt den Gaumen auf eine Reise in den Beerenhimmel und verabschiedet sich mit einem Abgang aus dunkler Schokolade. Damit passt sie nicht nur perfekt zu Gänsebraten oder Gänseleber, sondern ist auch eine würdige Begleitung zu Schokomousse.
Man gestatte mir, bei diesem Wein ein wenig auszuholen. Denn für den Pinot schlägt mein Herz ganz besonders, er ist für mich so etwas wie die „Königs-Rebsorte“. Anspruchsvoll und sensibel fordert er mein Können als Winzer jedes Jahr aufs Neue heraus. Das Ergebnis ist ein Wein mit Aromen nach frischen Erdbeeren, Röstnoten und Nuancen von Eukalyptus, finessenreich und mineralisch. Ein Hoch auf den Pinot Noir!
Die Prickelnden
Tiefrosa mit roten und orangenen Reflexen - fruchtig, würzig und frech! Duft nach Walderdbeeren, Kirsche und Stachelbeeren mit Nuancen von Zitrus. Feines anhaltendes Mousseaux mit eleganter Säure und feiner Mineralik, fruchtig intensiv am Gaumen mit dem Verlangen nach mehr … Die freche prickelnde Eleganz unserer Schaumweine!